Alle Preisträger der Kategorie „Jungfotografen“ des Bundesnachwuchspreises der Berufsfotografie stammen aus der Hauptstadt, Wiener Innungsmeister Mario Pernkopf begeistert über starken Nachwuchs
Die Wiener Jungfotograf:innen haben beim Bundesnachwuchswettbewerb der Bundesinnung Berufsfotografie eine herausragende Leistung erbracht: In der Kategorie „Jungfotografen“ wurden alle drei Preise von Nachwuchstalenten aus der Bundeshauptstadt Wien gewonnen:
- Marnie WILKINSON, 1020 Wien
- Jakob HUGER, 1050 Wien
- Jonas NEUBAUER, 1070 Wien
Sowohl Wilkinson als auch Neubauer stammen von der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, während Jakob Huger den zweiten Preis für das Fotostudio Huger errang.
Das Thema des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs lautete: „Schwarz/Weiß-Porträt-, Produkt- oder Werbeaufnahme“. Von Mitte Oktober bis Mitte Februar konnten Fotos für den Wettbewerb eingereicht werden.
Die erfolgreichen Wiener Einreichungen zeigen eindrucksvoll die Vielfalt der Umsetzung des diesjährigen Themas.
Innungsmeister Mario Pernkopf äußerte sich begeistert über den starken Nachwuchs und gratulierte den Gewinnern persönlich: „Die herausragenden Leistungen unserer Wiener Jungfotograf:innen begeistern uns besonders. Als starker Nachwuchs sind sie die beste Werbung für unser Handwerk und zeigen, wie tief verwurzelt die Berufsfotografie in Wien ist.“
Alle Wiener Preisträger kombinieren klassische Arbeit der Berufsfotografie mit modernem Flair. „Die Mischung aus Tradition und Innovation zeigt den notwendigen Wandel für die Berufsfotografie in eine positive Zukunft der Branche. Unsere Nachwuchstalente sind das beste Beispiel dafür“, betonte Pernkopf.
Kontakt für Rückfragen:
Wirtschaftskammer Wien
Mag. Martin Kofler
Landesinnungsgeschäftsführer
Landesinnung Wien der Berufsfotografie
01 514 50-2204
berufsfotografie@wkw.at
Rechtliche Angaben: Die originale Presseaussendung vom 10.04.2024 finden Sie hier.
Foto: Symbolfoto
Autor: Kurt Kellerer