Die Mediengruppe Wiener Zeitung begrüßt Batch #3 des Media Innovation Lab mit sechs vielversprechenden Startups. Erstmals erhalten die Teilnehmer eine Förderung von 40.000 Euro, um ihre innovativen Ideen voranzutreiben.

Vielfältige Auswahl aus 40 Projekten

Bei einem Ideen-Pitch wurden sechs Startups aus den Bereichen Content Creation, Künstliche Intelligenz und Community Building ausgewählt, darunter:

Context: Ein Verrechnungssystem zur Verifizierung von Publikationen. Vaibe Craft: Optimierung von Workflows für generative KI im Bildkontext. Orbit – a home for creators: Etablierung von Wien als Zentrum für die europäische Creator-Szene. Erklär mir die Welt: Qualitätsjournalismus auf YouTube. Smart Casual: Verständliche Vermittlung von Wirtschaftsthemen mit Bewegtbild und einer Community. sisigrant: Erforschung einer neuen User-Experience für journalistische Inhalte mit dem Hörformat „Objects Magazine“.

Gemeinsames Lernen und Unterstützung

Die verschiedenen Kompetenzen der Startups ermöglichen eine gegenseitige Unterstützung. Während Tech-Startups von den journalistischen Erfahrungen der Content-Startups profitieren, können letztere vom technischen Know-how ihrer Kollegen lernen.

Weiterentwicklung und Unterstützung

Unter dem Motto „Von und miteinander lernen“ erhalten die Teilnehmer Expert Talks, Einzelcoachings und Mentorings, um ihre Projekte zur Marktreife zu bringen. Sie können zudem Coworking Spaces und Studios im Media Quarter Marx nutzen sowie von Alumni und dem Kontaktnetzwerk der Mediengruppe Wiener Zeitung profitieren.

Über das Media Innovation Lab

Das Media Innovation Lab unterstützt Startups bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologien für die Medienbranche und ist Teil des Media Hub Austria der Mediengruppe Wiener Zeitung.

Für Rückfragen:

Markus Graf

CCO Mediengruppe Wiener Zeitung

markus.graf@wienerzeitung.at

Rechtliche Angaben: Die originale Presseaussendung vom 15.04.2024 finden Sie hier.
Foto: Symbolfoto
Autor: Kurt Kellerer